zur Startseite

Blitzschiene - Selbstgebaut!


Abb. 1 Die fertige Blitzschiene mit Spiegelreflexkamera und Blitz
(das Foto ist nicht ganz wirklichkeitsgetreu: die OM10 steht hier nur Modell,
sie hat gar keinen Synchronanschluss, dafuer aber einen Blitzschuh. )

In vielen Fällen ist der eingebaute Blitz der(Digital-)Kamera zu schwach und der Einsatz eines externenBlitzes ist häufig nötig.
Die Olympus C-2000 hat eine Synchronbuchse, aber keinenBlitzschuh, so dass eine Halterung für den Blitz erforderlichist.

Es gibt im Handel fertige Blitzschienen, diese sind aber meistnur aus billigem Kunststoff gerfertigt (wenn man nicht viel Geldausgeben will) und erscheinen wenig stabil.

Ausserdem ist es günstiger den Blitz ein wenig weiterentfernt vom Objektiv zu montieren, um den "rote AugenEffekt" zu vermeiden.
Die entsprechende Funktion der Kamera ist wenig praxistauglich,das das "Opfer" nach den Vorblitzen meist schon wiederwegschaut, bevor die eigentliche Aufnahme gemacht wird!

Ausserdem hat die hier vorgestellte Variante auch noch einenGriff, mit dem man das ganze sicher in einer Hand halten kann.

 


Abb. 2 Die fertige Blitzschiene

Aus folgenden Teilen besteht die Blitzschiene:

- der "Träger": ein elox. Alustab mit ca. 30x3mmQuerschnitt
- der Griff: ca. 30mm dicker Alu-Rundstab (ein Rohr wäreleichter, ist aber schwieriger zu montieren!), der mit schwarzemSchrumpfschlauch überzoegn ist.
...Alternativ kann freilich auch ein Holzstab verwendet werden!
- der Blitzschuh und
- die Stativgewinde-Schraube

Der Alustab (gibts im Baumarkt in 1m Länge) wird in diegewünsche Form gebogen und an den Enden werden die Eckenverrundet und glattgeschmirgelt.
Der Griff bekommt unten eine Gewindebohrung (M5, M6,..egal) damiter an der Schiene befestigt werden kann und oben wird derBlitzschuh mit 2 kurzen M2-Senkkopfschrauben aufgeschraubt.

Wichtig ist es dabei darauf zu achten, dass der Griff nicht zunah an der Kamera ist (vielleicht will man die Blitzschiene aucheinmal an einer etwas grösseren Spiegelreflex einsetzen?)!


Abb.3 Der Blitzschuh ist mit 2 kurzen M2 Senkkopfschrauben in den Griff montiert.
Auch der Überzug aus Schrumpfschlauch ist hier zu erkennen.

Nun muss der Stab noch mit einer 6,5mm Bohrung versehen werdenwo die (lange!) Stativschraube reinkommt. Diese kann man dann miteinem Wellensicherungsring gegen herausfallen sichern.
Ist die Schraube zu lang für das Kameragewinde, so braucht mannur einige Beilagscheiben zwischen Schraubenkopf und Blitzschienezu legen (siehe Foto).

Die Oberseite der Schiene (um die Schraube herum) wird zumSchluss noch mit selbstklebendem Moosgummi als Schutz für dieKamera beklebt.


Abb. 4 Die lange 1/4" Schraube wird mit einem Wellensicherungsring gegen herausfallen gesichert. Die Kunststoff-Beilagscheibe "verkuerzt" die Schraube etwas und der Moosgummi schützt den Kameraboden gegen verkratzen und sorgt gleichzeitig für die nötige Reibung zwischen Kamera und Blitzschiene.

Es empfiehlt sich, die Blitzschiene etwa in derMitte zwischen Kamera und Griff (Schwerpunkt!) noch mit einem1/4" Stativgewinde zu versehen. Die Stativschraube unter derKamera sollte nicht dafür verwendet werden, da das Kameragewindesonst das gesamte Gewicht der Anordnung tragen muss, was geradefür das Kunsttoffgewinde der C2000 zuviel sein könnte!


Eine etwas leichtgewichtigere Variante:
Die rechteckige Trägerschiene endet nicht am Griff aus schwerem Vollmaterial, sondern geht nach oben und bildet durcheinen 90° Knick auch noch die Halterung für den Blitzschuh.
Da die relativ dünne Schiene kein ergonomischer Griff ist, wirdein ca. 30mm dickes Kunststoff-Installationssrohr der Länge nach durchgesägt und die beiden Hälften mit Gewebeband um die Schiene als Griff befestigt.

 

...Da ich inzwischen eine komplette Blitzschienemit Griff von Kaiser günstig erstehen konnte, hat sich der viel größere und schwerere Eigenbau inzwischen "erledigt".:-)

 


(c) 06.09.2003, URL: http://www.emling.de
Alle Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewaehr!