Alternativer Heckwischer für den Focus Turnier

Beschrieben wird der Austausch des Heckwischers beim Ford Focus Turnier MK2, Baujahr 2007. (gilt auch für C-Max)

Der Original Heckwischer des Focus Turnier ist zwar schlank und kompakt, besteht aber aus unverkleidetem Blech, was mir beim putzen der Heckscheibe schon öfters blutige Finger beschert hat. Der Heckwischer des Citroen C2 ist mit Kunststoff verkleidet, sieht besser aus, wischt besser und großflächiger und passt auch am Focus Turnier MK2 sowie am C-Max.


Vorab einige wichtige Hinweise für Reparaturen und Modifikationen am KFZ:

 

Benötigt wird:

Wischerarm vom Citroen C2 (Teilenummer 6429W3, ca. 20 Euro)
Wischerblatt vom Citroen C2 (Teilenummer 6429T3, ca. 13 Euro)
Ratsche mit 13er Nuss oder 13er Gabelschlüssel
Abzieher (zweiarm), geeignet für Wischerarme und Batteriepolklemmen (bei E*ay ca. 15 Euro)
Optional: ein Drehmomentschlüssel für 15Nm


Los gehts:

Abb. 1 - Direkter Vergleich oben alt und unten neu

 

Die Kappe über der Achse des Heckwischers hochklappen, dann kann die Mutter mit einem 13er Schlüssel 2-3 Umdrehungen gelockert werden.
Nun die Klauen des Abziehers unterhalb des Wischerarms ansetzen und die Druckschraube hineindrehen. (Zur Schonung des Achsgewindes sollte der Abzieher auf die Mutter drücken und nicht auf die Achse!) Mit einem leichten Knacken löst sich der Arm vom Konus und kann abgenommen werden, sobald die Mutter und die Beilegscheibe entfernt sind.

 

Die Montage des neuen Wischerarms geht noch leichter:
Kappe hochklappen, Wischerarm auf die Welle aufsetzen und mit der Mutter leicht handfest fixieren. Der Wischer muss in Ruheposition nach rechts weisen und mittig im Bereich der Heizschlange aufliegen. Falls kein Drehmomentschlüssel vorhanden ist (15Nm Sollwert) die Mutter mit Gefühl festziehen. Keine Gewalt anwenden, sonst wird der Wischermotor beschädigt!
Kappe herunterdrücken, bis sie einrastet - fertig! Schon kann der neue Wischer getestet werden.

Hinweis: Den alten Wischerarm bitte nicht mit einem Schraubendreher ö.a. abhebeln, denn das schätzen weder das Lager des Wischermotors noch die Heckscheibe!

 

Fazit:

Der Neue Wischer hat keine scharfen Kanten mehr, sieht hochwertiger aus und wischt einen größeren Bereich. Was will man mehr?

 

Abb. 2 - Detailfoto des Neuen Citroen-Wischers am Focus

Abb. 3 - Verpackung des Citroen-Wischerblatts

Abb. 4 - Vergleich im Detail: Der Neue ist ca. 1,5cm länger

Abb. 5 - So sieht er aus, der Neue

Abb. 6 - Rechnungsausschnitt (zzgl. MwSt.), Preise unverbindlich

Abb. 7 - Verwendeter zweiarmiger Abzieher für Wischerarme und Batteriepolklemmen

 

Rainer Emling, 15.06.2009